Zwickauer Singekreis e.V.
Zwickauer Singekreis e.V.
Pressemeinungen und Berichte
Konzert Lukaskirche 2015
Schon wieder ist ein Jahr vergangen: 1. Advent. Und wieder stehe ich mit meinem Chor, dem „Zwickauer Singekreis“, in der Lukaskirche in Planitz. Genau einundzwanzig Jahre ist es her, dass wir das erste Adventskonzert in der damals noch sehr kalten und zugigen Kirche gesungen haben. Ich denke gern an diese Konzerte zurück, denn immer kamen zahlreiche Besucher, um sich auf das bevorstehende Fest einzustimmen.
So war es auch heute, am 1. Advent 2015. Viele Freunde des Chorgesanges machten sich auf den Weg, um weihnachtlichen Weisen zu lauschen.
Unterstützt und begleitet wurde unser Chor vom Bläserquintett HOT Brass unter der Leitung von Sören Hofmann. Es war eine Freude, mit diesen jungen Leuten zu musizieren. Klanggewaltig eröffneten wir das Konzert mit „Freue dich Welt“. Es erklangen Choräle wie „Tochter Zion freue dich“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und Cesar Francks „Panis Angelicus“.
Für das Publikum ein „Muss“ waren auch traditionelle und erzgebirgische Weihnachtslieder, wie „Süßer die Glocken nie klingen“, „Kling Glöckchen Klingelingeling“ , „`s Raachermannel“ und „Dr Bargma“.
Erstmals erklang auch ein schwedisches Lied „Jul, jul, stralande jul“ in Originalsprache.
Viel Beifall bekamen die Beiträge der Solisten: Maria Schupke mit „Amazing grace“ – auf der Violine begleitet von Lina Baacke - und Ulrich Partzsch mit „Der kleine Trommlerjunge“.
Mit dem gemeinsamen Gesang von „O du fröhliche“ klang ein vielseitiges und stimmungsvolles Programm, das so richtig in den Advent hineinführte, aus.
Dirigiert wurde der Chor von seinem künstlerischen Leiter Dr. Gerd Stiehler, es moderierte Helga Kerzig.

Hella Reitzenstein
-----------------------------------------------------------------------------------
__________________________________________________________
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier finden Sie uns

Adam-Ries-Schule

Ernst-Grube Straße 78

08062 Zwickau


 

Druckversion Druckversion | Sitemap
ZSK Homepage