Zwickauer Singekreis e.V.
Zwickauer Singekreis e.V.

Porträt des gemischten Chores "Zwickauer Singekreis"

 

Chorleiter:Dr. Gerd Stiehler

Stimmbildung: Annett Stiehler

Klavier: Bernd Sattler

Ansagen: Petra Mrzyglod

Leitung Stimmgruppe Sopran:         Rita Moser

Leitung Stimmgruppe Alt:              Annett Stiehler

Leitung Stimmgruppe Tenor:          Dr. Gerd Stiehler

Leitung Stimmgruppe Bass:           Dr. Gerd Stiehler/Bernd Sattler

Hervorgegangen ist das renommierte, über 44 Mitglieder zählende Laienensemble aus dem Lehrerchor der Stadt Zwickau, formierte sich aber im Jahr 1991 als „Zwickauer Singekreis“ neu. Der Chor wird von Dr. Gerd Stiehler geleitet. Vorsitzender des Chorvorstandes ist Hans Tauscher. Das Repertoire des Chores ist sehr umfang- und abwechslungsreich. Neben Volksliedern in anspruchsvollen Sätzen umfasst es bedeutende Werke ernster und heiterer Chorliteratur von der Renaissance bis zur Gegenwart, ebenso wie Ausschnitte aus chorsinfonischen Werken. Einen hörenden Eindruck vermitteln die 1999, 2004 und 2008 produzierten drei CDs. Jährlich gibt der Chor Konzerte in Kultureinrichtungen, Museen, in Kirchen, bei Ausstellungseröffnungen, in Pflege- und Seniorenheimen.

Vielen Zwickauern wird der Chor aber vor allem durch das jährliche Adventssingen in der Planitzer Lukaskirche, durch seine Mitwirkung bei der Erzgebirgsweihnacht in der „Neuen Welt“ oder auch durch gemeinsame Konzerte mit der Vogtlandphilharmonie, dem Jugendsinfonieorchester des Konservatoriums und den Chören des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums bekannt sein.

Konzertreisen führten ihn nach Hamburg, Mönchengladbach, Wien und Meran, wo er mit befreundeten Chören Konzerte gestaltete. 1998 erhielt das Ensemble als bester teilnehmender Chor den Wanderpokal des Westsächsischen Chorverbandes e.V. Zum 3. Internationalen Chorwettbewerb "Isola del Sole" in Grado (Italien) wurde der Chor mit einem silbernen Diplom geehrt.

Für Chorleiter Gerd Stiehler, der über 25 Jahren das Profil des Chores prägt, ist der Singekreis eine wichtige Konstante in seinem Leben geworden. Trotz seines beruflichen Engagements ist ihm die gemeinsame Freude am Singen zur Herzenssache geworden.Die stabil hohe künstlerische Qualität verdankt der Chor aber auch einigen prominenten Zwickauern, die, selbst im Chor singend, den Chorleiter bei der künstlerischen Arbeit unterstützen. So werden Stimmgruppen- und Registerproben, chorische Stimmbildung und Klavierbegleitungen seit vielen Jahren von Rita und Rolf Moser, Annett Stiehler und  Bernd Sattler sachkundig geführt.

Auszug erhaltener Ehrungen

Hier finden Sie uns

Adam-Ries-Schule

Ernst-Grube Straße 78

08062 Zwickau


 

Druckversion Druckversion | Sitemap
ZSK Homepage